Häufig gestelle Fragen
Die Suche nach deinem Traumjob ist kinderleicht.
Für eine grobe Suche nach einem Job und einem Ort oder einer Region empfehlen wir dir die Suche über die Startseite von Futero zu starten.
Mit dem Klick auf "Jobs finden" startest du die Suche und findest alle Jobs, die deinen Kriterien entsprechen.
Auf der Seite mit den Suchergebnissen kannst du deine Auswahl nun weiter verfeinern.
Solltest du bereits einen Futero Account haben, kannst du die Suchergebnisse mit nur einem Klick an dein Fähigkeiten-Profil anpassen. Alternativ steht es dir frei, eigene Suchkriterien zu definieren.
Du bist auf der Suche nach deinem Traumarbeitgeber und möchtest herausfinden, ob das Unternehmen aktuell neue Mitarbeiter:innen sucht?
Mit unserer Unternehmenssuche hast du genau diese Möglichkeit. Gib hierfür einfach den Namen des Unternehmens ein - je genauer, desto besser - und wenn der Betrieb auf Futero registriert ist, findest du hier alle Informationen zu aktuellen Stellenangeboten.
Du kannst den Betrieb an dieser Stelle auch abonnieren, sodass du kein Jobangebot mehr verpasst.
Futero kann ohne Account nur eingeschränkt genutzt werden. Dir stehen dann nur die Suche nach Stellenanzeigen und Betrieben zur Verfügung.
Wenn du dich auf Stellen bewerben möchtest, musst du dich bei Futero registrieren. Mit deiner Anmeldung profitierst du von allen Vorteilen, die bei Futero auf dich warten.
Schade, dass du uns verlassen möchtest.
Deinen Account kannst du ganz einfach über die Einstellungen-Seite löschen. Diesen Vorgang musst du dann einmal mit deinem Passwort bestätigen, im Anschluss löschen wir alle deine Daten.
Das Dashboard ist deine erste Anlaufstelle auf Futero. Hier bündeln wir alle Informationen für dich - so bist du auf einen Blick bestens informiert.
Über den Button "Bearbeiten" kannst du einstellen, welche Informationen du in welcher Reihenfolge anzeigt bekommen möchtest. Außerdem bündeln wir in der Mitteilungszentrale alle Benachrichtigungen für dich.
In der Sektion Hilfe & Tipps findest du kurze und präzise Infos rund um Bewerbung und Bewerbungsgespräch.
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung von Futero, neue Features und Anpassungen teilen wir dir ebenfalls im Dashboard mit.
"Vervollständige dein Profil", ist eine wichtige Mitteilung.
Um dich schnell und einfach auf verschiedene Jobs bewerben zu können, musst du dein Bewerbenden-Profil anlegen. Deinen Fortschritt zeigen wir dir im "Vervollständige dein Profil" Tab. Sobald dein Profil vollständig ist, verschwindet der Tab und du bist startklar.
Bewerben auf Futero ist mit nur wenigen Klicks möglich.
Du suchst dir eine Stellenanzeige aus, die dir gefällt und klickst auf diese. Es öffnet sich die detaillierte Stellenbeschreibung der Anzeige. Am Ende der Stellenanzeige hast du die Möglichkeit, über den Button "Jetzt Bewerben" deine Bewerbung abzuschicken.
Es öffnet sich ein Pop-Up mit einem Textfeld, hier kannst du ein Anschreiben oder eine erste Textnachricht eintippen. Dies kann dem Unternehmen helfen, dich besser einzuschätzen und du kannst dich von anderen Bewerbenden abheben. Ein Anschreiben ist aber keine Pflicht. Indem du den Button "Jetzt Bewerben" unter dem Textfeld anklickst, schickst du deine Bewerbung erfolgreich an das Unternehmen.
Auf Futero sind alle Unternehmen verpflichtet dir eine verbindliche Zu- oder Absage zu erteilen. Ungewissheit gehört der Vergangenheit an. Bitte überprüfe, wann du dich beworben hast:
Die Unternehmen haben bis zu drei Wochen Zeit, deine Bewerbung zu bearbeiten. Innerhalb dieser Zeitspanne musst du dir keine Gedanken machen. Unter „Meine Bewerbungen" kannst du den Status deiner Bewerbung nachvollziehen.
Es ist mittlerweile länger als 3 Wochen her, dass du dich beworben hast? Dann liegt hier ein Fehler vor, bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support. Um dir schnell helfen zu können, benötigen wir von dir die folgenden Informationen: Deinen Vor- und Nachnamen, den genauen Titel der Stellenanzeige und den genauen Namen des Unternehmens.
Du kannst deine Bewerbung auf Futero immer zurückziehen. Allerdings gibt es ergänzende Bedingungen, die vom Status deiner Bewerbung abhängen.
Status der Bewerbung: Absage
Wenn dir das Unternehmen bereits abgesagt hat, kannst du deine Bewerbung leider nicht mehr zurückziehen. Wir wünschen dir aber viel Erfolg bei deinen nächsten Bewerbungen und sind uns sicher, dein Traumjob wartet schon auf dich!
Status der Bewerbung: Offen
Wenn sich das Unternehmen deine Bewerbung noch nicht angeschaut hat, bzw. dein Status noch offen ist, kannst du deine Bewerbung einfach zurückziehen. Natürlich kannst du dich anschließend erneut auf diese Stelle bewerben. Dies kann nützlich sein, wenn du dein Bewerbenden-Profil nochmal überarbeiten möchtest.
Status der Bewerbung: Einladung
Du wurdest bereits von einem Unternehmen zum Bewerbungsgespräch eingeladen, merkst aber, dass Ihr nicht zusammenpasst? Kein Problem. Du kannst deine Bewerbung zurückziehen. Bitte beachte, dass du dich nicht erneut auf diese Stelle bewerben kannst, nachdem du deine Bewerbung zurückgezogen hast.
Das Dashboard ist Ihre erste Anlaufstelle auf Futero. Hier bündeln wir alle Informationen für Sie - so sind Sie auf einen Blick bestens informiert.
Über den Button "Bearbeiten" können Sie einstellen, welche Informationen in welcher Reihenfolge anzeigt werden sollen. Mit Klick auf den Button Stellenanzeige erstellen haben Sie direkt auf Ihrem Dashboard die Möglichkeit eine neue Stellenanzeige zu erstellen.
Abschnitt "Anzeigen im Überblick"
Hier finden Sie Ihre geschalteten Stellenanzeigen und sehen die Performance der einzelnen Anzeigen auf Futero. Mit einem Klick auf die Stellenanzeige finden Sie detaillierte Information zu der Reichweite und Interaktionsrate ihrer Stellenanzeige.
Sektion Hilfe & Tipps
Hier finden Sie kurze und präzise Infos und Tipps rund um den Recruitmentprozess.
Aktuelle Pakete
Hier sehen Sie Ihre aktuell gebuchten Stellenanzeigenpakete im Überblick
Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung von Futero, neue Features und Anpassungen teilen wir Ihnen ebenfalls im Dashboard mit.
Eine neue Stellenanzeige können Sie über die Seiten Dashboard, Ihre Anzeigen und Abonnements & Rechnungen schalten. Hierfür müssen Sie lediglich auf den grünen Button "Stellenanzeige erstellen" klicken. Wir haben uns bemüht den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten. Im Folgenden erklären wir Ihnen die Funktion der einzelnen Schritte:
Sollten Sie keine Pakete mehr zur Verfügung haben, können Sie sich über den Button "Neues Paket kaufen" ein weiteres Paket zulegen. Bitte folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm. Sobald Sie den Kauf abgeschlossen haben, werden Sie automatisch auf die nächste Seite weitergeleitet.
Hier tragen Sie bitte alle Informationen ein, welche für die Stelle relevant sind. Bevor die Anzeige live geschaltet wird, können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen und ggfs. korrigieren. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige zwischenzuspeichern und die Bearbeitung später fortzusetzen.
Hier tragen Sie bitte alle Informationen ein, welche für die Stelle relevant sind. Bevor die Anzeige live geschaltet wird, können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen und ggfs. korrigieren. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige zwischenzuspeichern und die Bearbeitung später fortzusetzen.
Hier legen Sie fest, wann die Bewerbenden eine automatische Absage erhalten sollen, falls Sie es nicht schaffen auf die Bewerbung zu reagieren. Die Absagetexte können Sie in den Einstellungen bearbeiten und auswählen.
Ebenfalls wählen Sie hier aus, wann Sie Ihre Stellenanzeige promoten möchten. Eine Promotion bedeutet, dass die Stellenanzeige zu dem, durch Sie gewählten Stichtag wieder am Anfang der Suchergebnisse auftaucht.
Mit dem Klick auf Stellenanzeige erstellen öffnet sich ein Pop-Up, hier wählen Sie aus einem bestehenden Paket aus. Nun klicken Sie bitte auf den Button "Nächster Schritt".
Stellenanzeige bearbeiten - Schritt 1:
Bewerbenden-Profil anlegen - Schritt 2:
Einstellungen - Schritt 3:
Mit dem Klick auf "Nächster Schritt" erhalten Sie nochmals alle Angaben auf einen Blick und können die Anzeige veröffentlichen.
Das Unternehmensprofil ist Ihr Aushängeschild auf Futero - hier präsentieren Sie sich den Bewerbenden und teilen mit, was Sie und Ihren Betrieb ausmacht.
Kurzbeschreibung: Ein kurzer Überblick über Ihr Unternehmen und was Sie auszeichnet.
Steckbrief: Ihr Logo, Ihre Anschrift und Ihre Kontaktdaten.
Deine Ansprechpartner: Mit wem treten die Bewerbenden in Kontakt, wer kümmert sich um die eingehenden Bewerbungen?
Wer wir sind: Wer arbeitet in Ihrem Unternehmen? Seit wann gibt es Ihren Betrieb? Welche Vorteile bringt die Arbeit bei Ihnen? Welche Philosophie steckt in Ihrem Betrieb? - Mit diesen und weiteren Leitfragen können Sie das Textfeld ausfüllen.
Was machen wir: Worauf haben Sie sich spezialisiert? Welche Kundengruppe bedienen Sie? Wo sind Sie tätig? - Mit diesen und weiteren Leitfragen können Sie das Textfeld ausfüllen.
Unter dem Reiter Pakete & Rechnungen können Sie alle Rechnungen einsehen und herunterladen. Bei weiteren Fragen zur Rechnung und Abrechnung wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Ein Paket brauchen Sie nicht zu kündigen, denn nach Ablauf der Stellenanzeige wird das Paket automatisch deaktiviert. Sie müssen sich also um nichts kümmern. Wenn Sie sich für eins unserer Abo-Modelle entschieden haben, können Sie das Abonnement auf der Seite Pakete & Rechnungen über den Button "Abonnement kündigen" kündigen. Sollten Sie das Abonnement innerhalb der ersten 3 Monate nach Kauf kündigen wollen, so endet die Vertragslaufzeit mit dem Ende des 3. Monats. Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer können Sie das Abonnement monatlich kündigen.
Die Frist für die automatische Absage kann im "Stellenanzeige erstellen"-Prozess ausgewählt werden. Nachträglich sind keine Änderungen mehr möglich.
Für eine genaue Anleitung empfehlen wir Ihnen unseren FAQ-Artikel "Wie schalte ich eine Stellenanzeige?"
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gerne an unseren Support wenden.
Sie können Ihr Passwort für Futero wie folgt zurücksetzen:
Klicken Sie in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?". Im folgenden Fenster müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Die Anweisungen zum Zurücksetzen des Futero-Passworts senden wir Ihnen per E-Mail zu.
Wenn Sie die E-Mail nicht in Kürze finden, können Sie Folgendes versuchen:
Spam- oder Junk-Ordner überprüfen: Eventuell wurde sie versehentlich als Spam markiert.
Versuchen Sie es erneut: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut in dem Fenster für das vergessene Passwort ein. Möglicherweise wurde beim ursprünglichen Einrichten Ihres Kontos eine andere E-Mail-Adresse verwendet.
Sollten die vorherigen Lösungsvorschläge nicht funktionieren, können Sie sich selbstverständlich bei unserem Kundensupport melden und wir bemühen uns Ihnen unverzüglich zu helfen.
Befinden Sie sich möglicherweise im "Registrieren" Fenster?
In diesem Fall müssen Sie lediglich unter der Auswahl für Bewerber:in oder Unternehmen auf den Link "Melde dich hier an" klicken. Sie gelangen dann in das richtige Fenster.
Sollten die vorherigen Lösungsvorschläge nicht funktionieren, können Sie sich selbstverständlich bei unserem Kundensupport melden und wir bemühen uns Ihnen unverzüglich zu helfen.
Haben Sie Ihren Account aktiviert?
Nach der erstmaligen Anmeldung haben wir Ihnen eine E-Mail zum Bestätigen Ihres Accounts gesendet. Sollten Sie Ihren Account noch nicht bestätigt haben, möchten wir Sie bitten dem Link in der E-Mail zu folgen, um Zugriff auf Ihren Account zu erhalten.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Dann empfehlen wir Ihnen diesen FAQ-Leitfaden
Bei Futero arbeiten wir stetig daran, die Sicherheit unserer Kunden und Website zu überprüfen und zu verbessern. Wir möchten sichergehen, dass es sich bei den Registrierungen um Unternehmen und Bewerbende handelt. Um einen reibungslosen Recruitment- und Bewerbungsprozess zu gewährleisten, haben wir den E-Mail-Verifizierungsprozess eingerichtet.
Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten, können Sie Ihren Spam-Ordner überprüfen, da E-Mails manchmal falsch in diesen Ordner geleitet werden.
Im Rahmen der Registrierung fragen wir bereits erste Informationen ab, die anschließend automatisch in das Unternehmens oder Bewerbenden-Profil übernommen werden. Hierbei handelt es sich um klassische Kontaktinformationen.
Aber keine Sorge, als Bewerber:in können Sie diese Daten in Ihrem digitalen Lebenslauf verstecken.